Bericht über die Gruppenmeisterschaft 2006

 Wir haben die diesjährige Gruppenmeisterschaft wie üblich am Donnerstag,  29. Juni 2006,  mit der Heimrunde begonnen. Die beiden Jungschützengruppen haben sich mit 691 Punkten und 641 Punkten für die Kantonal-runde in Laufen qualifiziert. Erstmals  durften auch die Junioren, bestehend aus drei Schützen, die Gruppenmeisterschaftsausscheidung schiessen. Unsere Junioren haben sich mit 500 Punkten ebenfalls für die Kantonal-runde in Laufen qualifiziert.

 

So haben wir uns am Samstag, 19. August 2006, gleich mit drei Gruppen in die Schiessanlage Fluh nach Laufen aufgemacht. Während ich die beiden Jungschützen-Gruppen mit der Hilfe von Fritz Rudin betreute, kümmerte sich Robert Näf um die Junioren.

Nach einem schwachen ersten Durchgang konnte sich die erste Gruppe mit einer Steigerung um 10 Punkte im zweiten Durchgang bis an einen Punkt an die letztlich 3. platzierten Bubendörfer-Schützen annähern. Es schossen Brander Sven (178 Punkte), Koch Christoph (174 Punkte), Stebler Roman (163 Punkte) und Vögtlin Michael (165 Punkte), was ein Total von 680 Punkten ergab. Mit diesem Resultat ist die Gruppe für die NWS-Runde qualifiziert.

 Die zweite Gruppe mit Brander Nils (163 Punkte), Mohler Raphael (148 Punkte), Recher Andreas (159 Punkte) und Rudolf von Rohr Joshua ( 152 Punkte) erreichte ein Total von 622 Punkten, was für den 17. Rang von 20 Gruppen reichte. Damit bleibt ihnen die Qualifikation für die nächste Runde verwehrt.

Unsere jüngsten, die drei Junioren Brander Lars (172 Punkte), Hug Daniel (176 Punkte) und Recher Martin (165 Punkte), haben sich mit der Totalpunktzahl von 513 und als Kantonalmeister gleich auf Anhieb für den Schweizermeisterschafts-Final vom 23. September 2006 in Zürich qualifiziert.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am Samstag, 26. August 2006, sind wir zur Nordwestschweizer-Runde nach Allschwiler-Weiher gepilgert. Nachdem sich das Wetter vorerst noch von der besseren Seite zeigte, war der zweite Durchgang von Regen und schwachem Wind geprägt. Das soll keine Begründung für das schwache Abschneiden mit den Schützen Brander Sven (173 Punkte), Brander Nils (157 Punkte) als Ersatz für den erkrankten Koch Christoph, Stebler Roman (157 Punkte) und Vögtlin Michael (169 Punkte) sein. Mit dem Punktetotal von 656 haben wir uns im enttäuschenden 16. Rang von 32 Gruppen rangieren können.

Erfreulich ist jedoch, dass sich die Jungschützengruppe aufgrund des Resultates der Kantonalrunde wie die Junioren ebenfalls für den Eidgenössischen Final vom 23. September 2006 im Albisgütli Zürich  qualifiziert haben. Wir sind stolz, nach den Jahren 2001, 2003 und 2004 nun zum vierten Mal innert acht Jahren wieder in Zürich dabei sein zu dürfen. Wir sind bestrebt, durch eine solide Vorbereitung im Albisgütli ein  gutes Gesamtresultat und somit eine  Rangierung in der ersten Tabellenhälfte zu erreichen.

Am Samstag, 23. September 2006, war es endlich soweit! Mit dem Bus der Garage Recher haben wir uns mit 8 Schützen und 4 Betreuern bereits um 05.45 Uhr nach Zürich aufgemacht. Kurz nach halb sieben sind wir bei der Autobahnraststätte Mövenpick in Würenlos angekommen, wo wir das übliche Morgenessen genossen. Danach ging es weiter zu unserem Tagesziel, der Schiessanlage Albisgütli, wo wir um 07.45 Uhr unseren Bus auf dem Parkplatz abstellten. Wir hatten noch genau eine Stunde Zeit, um uns auf den ersten Finaldurchgang vorzubereiten.

Die Junioren hat Christian Tschopp und die Jungschützen habe ich selbst als Betreuer übernommen.

 

 

 

 

 

 

 

 Während die erste Runde der drei Junioren mit dem Total von 233 Punkten schwach ausfiel, haben die vier Jungschützen mit 362 Punkten den 9. Zwischenrang erreicht. In der 2. Runde konnten sich die Junioren mit 259 Punkten resultatmässig stark verbessern, was schlussendlich nur für den 28. Rang von 30 Gruppen reichte. Sie waren im ersten Moment über ihre Einzelresultate und die Rangierung enttäuscht! Für die Jungschützen war für die zweite Runde die Zielsetzung, das Erstrundenresultat zu bestätigen und damit die Klassierung unter den zehn besten Gruppen der Schweiz zu verteidigen. Es kam noch besser, das Gruppentotal konnte um weitere vier Punkte gesteigert werden, was den ausgezeichneten 6. Schlussrang der 90 anwesenden Gruppen bedeutete. Damit haben wir für die SG Ziefen und den Kanton Baselland, was die Gruppenmeisterschaft der Jungschützen anbelangt, Geschichte schreiben können.

Ich möchte mich bei den jungen Schützen beider Gruppen für ihre gute Disziplin und ihre ausgezeichneten  Leistungen bedanken. Der Chauffeur Martin Barmettler hat uns sicher nach Zürich und zurück gebracht, wofür auch ihm ein herzliches Dankeschön gebührt. Den beiden Christian Tschopp und Fritz Rudin danke ich für die grosse Unterstützung und Mithilfe als Betreuer.

Ich bin überzeugt, dass unser Erfolg nur Dank des guten Geistes der ganzen Truppe erzielt werden konnte!

 

 

SCHÜTZENGESELLSCHAFT ZIEFEN

 

Ruedi Bolliger

Leiter Nachwuchsausbildung

31.08.2006

 

 

 

      Seitenanfang