Bericht 2004/02

Gruppenmeisterschaft unserer Nachwuchsschützen

 

Nach den grossen Sommerferien konnten wir die Erfolgsstory des Jungschützenwettschies-sen und des Eidg. Schützenfest für Jugendli-che mit der Gruppenmeisterschaft fortsetzen!

An der schweiz. Gruppenmeisterschaft der Junioren nehmen in unserem Kanton jedes Jahr rund 40 Gruppen teil, wovon sich schluss-endlich die vier besten Gruppen für den Final  qualifizieren! Die Ausscheidung wird über die Bezirks-, Kantonal- und Nordwestschweizer-runde ausgetragen.

Die Bezirksrunde haben wir am Donnerstag, 1. Juli 2004, in unserem eigenen Stand ge-schossen. Das Resultat von 665 Punkten, was ein durchschnittliches Einzelresultat  von 83.125 pro Schütze bedeutet, entsprach nicht ganz unseren Erwartungen. Trotzdem haben wir uns mit dem 8. Rang aller Gruppen für die Kantonalrunde qualifiziert.

Am Samstag, 14. August 2004, fuhren wir mit dem Wissen, uns gut vorbereitet zu haben, zur Kantonalrunde nach Liestal. Bei nicht optima-len äusseren Bedingungen haben wir uns ge-genüber der Bezirksrunde steigern können. Mit dem Resultat von 678 Punkten (= Durch-schnitt von 84.750 je Schütze) waren wir kan-tonaler Vizemeister und Gewinner der Silber-medaille! Die Qualifikation für den 5 Kantone-Wettkampf war damit geschafft.

 

2. Rang an der Kantonalrunde BL
(Hauser Nadine, Brander Sven,Koch Christoph, Recher Lukas, Schürch Oliver)

 

Mit grossem Selbstvertrauen  machten wir uns dann am Samstag, 28. August 2004, auf den Weg nach Hägendorf. In der Schiessanlage Gnöd bereiteten wir uns optimal auf die NWS-Runde vor. Mit zwei ausgeglichenen Durch-gängen erreichten wir  mit 692 Punkten (= Durchschnitt von 86.500 je Schütze) ein sehr gutes Gesamtresultat, was den 2. Rang der 5 Baselbietergruppen und die Qualifikation
für die Teilnahme am Eidg. Gruppenmeister-schaftsfinal in Zürich bedeutete. Bravo!

 

2. Rang an der NWS-Runde

(Hauser Nadine, Brander Sven, Koch Christoph, Recher Lukas, Schürch Oliver)

 

Am Samstag, 25. September 2004, hiess es für die Jungschützen und Betreuer früh auf-stehen! Unser Ziel war die historische Schiessanlage im Albisgütli Zürich. Bereits um 06.00 Uhr morgens machten wir uns auf den Weg, damit wir uns im Autobahnrestaurant Würenlos mit einem Morgenbrunch stärken konnten. Um 08.45 Uhr absolvierten wir dann  unseren 1. Durchgang. Nachdem wir mit sehr guten 354 Punkten den ausgezeichneten
12. Zwischenrang belegen konnten, begaben wir uns in den Aufenthaltsraum.

Mit viel Selbstvertrauen traten wir um 10.15 Uhr zur 2. Ablösung an. Obwohl wir nicht mehr das Resultat des ersten Durchganges erreich-ten, haben die 347  Punkte  das sehr gute Gesamttotal von 701 Punkten (=  Durch-schnitt von 87.625 je Schütze) ergeben. Mit diesem Resultat waren wir einerseits beste Baselbietergruppe, damit Gewinner der Wanderstandarte der Kantonalschützenge-sellschaft Baselland und andererseits erreich-ten wir damit gesamtschweizerisch den aus-gezeichneten 19. Rang von 120  Gruppen!

 

1. Rang der vier Baselbietergruppen

(Hauser Nadine, Brander Sven, Koch Christoph, Recher Lukas und die Funktionäre

 

 

Seitenanfang